Hinweise für Eltern

Wenn Ihre Tochter oder Ihr Sohn schon bei der Jugendfeuerwehr ist oder Mitglied der Jugendfeuerwehr werden möchte, sind Sie hier genau richtig. Wenn Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wurde, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns an (Kontaktdaten gibts hier).

Formalitäten

Normalerweise wird Ihr Kind sich erstmal einen oder mehrere Übungsabende unverbindlich anschauen, dafür sind keine Formalitäten notwendig.

Wenn Ihr Kind dann Mitglied werden möchte, werden wir (die Jugendleitung) alles Nötige erklären und einen Anmeldebogen mit nach Hause geben, den wir dann ausgefüllt und mit zwei Passbildern zurück bekommen.

Die Mitgliedschaft an sich ist kostenlos, eine Uniform (Schutzkleidung) wird auch gestellt (Nur wenn die Uniform verschlampt oder mit Absicht beschädigt bzw. nicht wieder zurück gegeben wird, behalten wir uns eine Rückforderung der entstandenen Kosten vor).

Für besondere Aktivitäten wie Zeltlager und Ausflüge gibt es dann jeweils kurz vorher gesonderte Informationen und Anmeldebögen mit nach Hause. Für diese Aktivitäten wird dann manchmal auch nur ein Teil der Kosten von der Jugendfeuerwehr übernommen, der Rest muss von den Eltern gezahlt werden (Wenn das nicht geht, sprechen Sie bitte mit uns: Wir finden dann schon eine Lösung, dass Ihr Kind trotzdem mitkommen kann).

Ist das denn nicht gefährlich, was die Feuerwehr so macht?

Die Jugendleiter wissen, was zulässig und sicher machbar ist. Je nach Alter, Wissen, Können und körperlicher Verfassung werden die Kinder und Jugendlichen gefordert, aber nicht überfordert. Gefährliche Tätigkeiten wie Arbeiten mit der Motorsäge, einem Trennschleifer o.ä. werden von der Jugendfeuerwehr grundsätzlich nicht durchgeführt.

Sie haben auch eine Frage? Dann fragen Sie uns!