Mach mit bei der Feuerwehr!

Jede Stadt oder Gemeinde ist verpflichtet, eine Feuerwehr zu unterhalten und auszustatten. Berufsfeuerwehren gibt es in Deutschland aber nur in Großstädten (z.B. in Heidelberg und Mannheim), und selbst dort gibt es freiwillige Abteilungen - Ohne ehrenamtlich engagierte Feuerwehrfrauen und -männer gäbe es nirgendwo genug Personal, um flächendeckend schnell helfen zu können.

Wir freiwilligen Feuerwehrleute haben alle einen normalen Beruf, mit dem wir unseren Lebensunterhalt verdienen müssen, die Feuerwehr ist "nur" Hobby - oder besser ausgedrückt: Nicht Beruf, aber Berufung.

Wir müssen trotzdem 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr dafür sorgen, dass ausreichend Feuerwehrangehörige da sind, um Hilfe leisten zu können, wenn Menschen, Tiere oder Sachwerte in Gefahr geraten.

Tagsüber arbeiten jedoch viele Menschen außerhalb ihres Wohnortes, zu weit weg, um bei einem Einsatz rechtzeitig da sein zu können. Für das Bewältigen eines Zimmerbrandes sind schon mindestens 6 Einsatzkräfte verschiedenster Funktionen nötig, und das muss auch tagsüber funktionieren.

Wir brauchen also insgesamt wesentlich mehr Mitglieder, als normalerweise auf einmal im Einsatz benötigt werden, für längere Einsätze muss Personal ausgetauscht werden können. Ideal wäre es, wenn mindestens dreimal so viele Mitglieder da wären, wie Funktionen bzw. Plätze in den Fahrzeugen vorhanden sind.

Du hast Lust, aktiv mit dabei zu sein!

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Nimm Kontakt mit uns auf ...

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.