Mitmachen ist kostenlos.

Als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr (Eintrittsalter ab 9 Jahre) bieten wir eine Kindergruppe für Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 8 Jahren an.

Innerhalb der Übungsnachmittage wollen wir den Kindern die Feuerwehr spielerisch näher bringen. Nebenbei bringen wir den Kindern das richtige Verhalten bei Notfällen bei. Wir wollen die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, fördern und Werte wie Teamgeist und Kameradschaft vermitteln.

Bei Interesse Ihres Kindes möchten wir Sie bitten, das Aufnahmegesuch auszufüllen.

Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und klären, ob und wenn ja wie Ihr Kind eine "FeuerMücke" werden kann

Sie können alle Informationen auch unter dem untenstehenden Link downloaden:

FeuerMücken_Infos.pdf

Wer sind die FeuerMücken?

Die FeuerMücken sind eine Untergruppe der Jugendfeuerwehr, welche wiederum an die Feuerwehr Mückenloch angeschlossen ist.

Was machen die FeuerMücken?

Die FeuerMücken treffen sich 1 mal im Monat für 1 ½ Stunden, zum Malen, Basteln und Spaß haben. Lediglich 5 % der Gesamtzeit, wird das Thema „Feuerwehr“ und deren Technik beinhalten.

Was ist unser Ziel?

Unser Ziel ist es, den Kindern spielerisch das Thema „Feuerwehr“ näher zu bringen. Außerdem führen wir die Gruppe, an das Thema „Brandschutzerziehung“ langsam heran.

Da wir in der Jugendfeuerwehr erst Kinder ab 9. Jahren aufnehmen dürfen, möchten wir den jüngeren Kindern zwischen dem 5. und 8. Lebensjahr, die Möglichkeit bieten, in die „Feuerwehrfamilie“ zu kommen. Mit Vollendung des 8. Lebensjahres besteht dann die Möglichkeit in die Jugendfeuerwehr zu wechseln.

Wer sind die Betreuer?

Die Betreuer der FeuerMücken sind im einzelnen:

Sandra Ziegler
                              Manuela Hofmann
                              Thomas Schippl
                              Pierre Wallstab

Alle unsere Betreuer wurden durch die Stadt Neckargemünd auf Ihre Eignung durch ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis überprüft. Außerdem hat jeder Betreuer jahrelange Erfahrung in der Jugendarbeit.

Was haben wir vor?

Spiele- und Bastelnachmittage, Brandschutzerziehung, gemeinsames Grillfest mit den Eltern, zu Ostern und Weihnachten werden wir themenbezogene Nachmittage durchführen.

Wann treffen wir uns immer?

Die Treffen finden immer am

1. Donnertag im Monat von 16:30 – 18:00 Uhr statt

Während der Sommerferien finden keine Treffen statt!

Termine im März:

08.03.2024 |19:00 Uhr | Übung