365 Tage im Jahr - 7 Tage die Woche - 24 Stunden am Tag Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
365 Tage im Jahr -  7 Tage die Woche - 24 Stunden am Tag                    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Einsatzberichte 2016

Dezember

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
37 20.12016 Brandeinsatz Heckenbrand 14:50 Uhr

Im OT Dilsberg geriet ein Reisighaufen in Brand.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
36 20.12016 Brandeinsatz BMA-Hör- und Sprachzentrum 08:33 Uhr

(Tagalarm) Auslösung der Brandmeldeanlage

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
35 16.12016 Hilfleistung Türöffnung 16:38 Uhr

(Tagalarm) Wurde durch Abt. Stadt abgearbeitet.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
34 10.12016 Hilfleistung Verkehrsunfall 21:56 Uhr

Auf der K4101 in Höhe der Schollkurve, verlor ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, StLF 10/6

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
33 10.12016 Brandeinsatz Gartenhausbrand 00:22 Uhr

Ein gemeldeter Gartenhausbrand im Dilsbergerhof, entpuppte sich als zu groß geratenes Lagerfeuer.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, StLF 10/6, Abt.Dilsberg

November

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
32 29.11.2016 Brandeinsatz BMA Hör- und Sprachzentrum 15:00 Uhr

Brandmeldeanlage löste aufgrund Reparaturarbeiten aus.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, Abt. Stadt

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
31 17.11.2016 Hilfeleistung Ölspur 15:23 Uhr

Ölspur in Neckagemünd

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, Abt. Stadt

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
30 16.11.2016 Hilfeleistung Baum auf Straße 06:23 Uhr

Ein umgestürtzter Baum lag auf der K4101 in Richtung Neckarhäuserhof.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, StLF 10/6

Oktober

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
29 30.10.2016 Hilfeleistung Tiere auf Fahrbahn 13:26 Uhr

Einige Schafe befanden sich auf der K4102. Die Tiere wurden in das Gehege zurückbeordert.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, StLF 10/6

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
28 28.10.2016 Hilfeleistung Türöffnung 10:59 Uhr

TAGALARM

Türöffnung nach Suizidandrohung in Neckargemünd

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
27 20.10.2016 Hilfeleistung Baum auf Straße 16:44 Uhr

TAGALARM

Baum auf der Straße Kümmelbacher Hof Neckargemünd

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
26 20.10.2016 Hilfeleistung Wasserschaden 12:39 Uhr

TAGALARM

Wasser im Gebäude in Neckargemünd.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW

September

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
25 30.09.2016 Hilfeleistung Ölspur K4101 08:42 Uhr Ausgelaufener Betriebsstoff auf der K4101 in Richtung Dilsberg

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, StLF 10/6

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
24 27.09.2016 Brandeinsatz BMA SRH 12:43 Uhr Brandmeldeanlage im SRH Neckargemünd

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, Abt. Stadt

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
23 21.09.2016 Brandeinsatz Balkonbrand 10:19 Uhr Im Rahmen des Tagalarmes, wurden wir heute zu einem Brand auf einem Balkon mit übergreifen auf das Dach alarmiert.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, Abt. Stadt

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
22 06.09.2016 TH Ausgelauferner Betriebstoff 17:37 Uhr Auf der Straße in der Rainbach wurde eine längere Ölpur gemeldet. Es wurde die Firma Biotec angefordert.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, Abt. Stadt

August

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
21 23.08.2016 Brandeinsatz BMA SRH 12:07 Uhr Im SRH Schulungszentrum wurde die Brandmeldenanlage   ausgelöst

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, Abt. Stadt

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
20 15.08.2016 Wasserrettung

Leichenbergung

11:42 Uhr  

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, MZB,

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
19 15.08.2016 Hilfeleistung

Tierrettung

11:32 Uhr

Am bzw. auch vor dem Neckarlauer befand sich eine Nilgans, deren Beine durch eine Schnur (vermutlich eine Angelschnur) verknotet war und die sich nur schlecht fortbewegen konnte. Trotz mehrerer Versuche an Land und später auch mit unserem Mehrzweckboot, konnte das Tier nicht eingefangen werden.

Im Rahmen der Fangversuche löste sich aber die Schnur in so weit, dass beide Beine wieder frei bewegt werden konnten. Dem Versuch, die Schnur komplett zu entfernen, entzog sich das Tier durch einen beherzten Flug in Richtung hessische Landesgrenze.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW, MZB, Abt. Stadt

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
18 11.08.2016 Hilfeleistung

Schafe auf Straße

17:06 Uhr Auf der K4101 befanden sich einige ausgebrochene Schafe. Die Tiere wurden zurück in das Gehege komplimentiert und er Besitzer wurde verständigt.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW

Juli

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
17 27.07.2016 Hilfeleistung

Öl auf Straße

20:00 Uhr Auf der K4102 in Fahrtrichtung Neckarhäuserhof befand sich eine größere Ölspur auf der Straße. Nach Rücksprache mit der Polizei und der Straßenmeisterei wurde eine Spezialfirma angefordert. Bis zu deren Eintreffen wurde die Eisatzstelle durch uns abgesichert.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, MTW

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
16 27.07.2016

F1

Rauchentwicklung

14:28 Uhr Im Rahmen des Tagalarmes wurden wir nach Neckargemünd zu einer  Rauchentwicklung alarmiert.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
15 27.07.2016

TH

VU B45 Bammental 22:22 Uhr

Eher zufällig kamen wir im Rahmen einer Dienstfahrt an dem Einsatzstelle vorbei. Nach Absicherung durch uns  Unfallstelle übernahm die FF Bammental und arbeitete den Einsatz ab.

 

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
14 22.07.2016

TH

Person im Aufzug 13:22 Uhr

Der Einsatz wurde durch die Abt. Stadt abgearbeitet.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: FW Neckargemünd, Abt. Stadt

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
13 20.07.2016

F1

Flächenbrand 17:03 Uhr Gemeldet wurde ein Flächenbrand. Jedoch war nach Erkundung kein Einsatz erforderlich.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, MTW

Juni

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
12 14.06.2016

TH1

Baum über Straße 17:30 Uhr Ein Baum lag quer über der Straße in der Steige. Der baum wurde zersägt.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, MTW, Kettensäge

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
11 07.06.2016

Brandeinsatz

Hallenbrand Wiesenbach 18:54 Uhr

Um 18:54 Uhr schrillten die Piepser und es ging zu einem Hallenbrand nach Wiesenbach.

In der Au brannte eine Lagerhalle unter extremer Rauchentwicklung.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, FW neckargemünd, FW Bammental, FW Wiesenbach, FW Meckesheim, FW Gaiberg, FW schönau, FW Schönau-Altneudorf, FW Wilhelmsfeld, berufsfeuerwehr Heidelberg, Unterkreisführungsgruppe, FW RNK Kreisführung, Polizei, Notarzt, DRK, THW

Bilder: FW Neckargemünd / RNZ:Alex

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
10 02.06.2016

Hilfeleistung

VU 06:02 Uhr

Kurz nach 6:00 Uhr wurden die  Abteilungswehren Dilsberg, Mückenloch und Neckargemünd zu einem Verkehrsunfall in den Ortsteil Rainbach alarmiert.

Der Fahrer eines Kleintransporters war von Dilsberg kommend nach Neckargemünd-Rainbach unterwegs. Auf abschüssiger Straße kam er von der Straße ab und verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er driftete auf die linke Seite ab, raste in ein Grundstück hinein und wurde schließlich von einem aufgeschichteten Holzstapel aufgehalten.

Mit hydraulischem Rettungsgerät musste der Fahrer von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Nach der Rettung wurde er an den Rettungsdienst übergeben. Der schwer beschädigte Kleintransporter wurde von der Feuerwehr auf die Verkehrsstraße gezogen. Von dort konnte er durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, MTW

Bilder: FW Neckargemünd

Mai

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
09 31.05.2016

Hilfeleistung

Unwettereinsatz 10:46 Uhr Wasserschaden im Kindergarten Waldhilsbach

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, 

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
08 31.05.2016

Hilfeleistung

Unwettereinsatz 08:14 Uhr Wasserschaden im Neckarhäuserhof

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, 

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
07 16.05.2016

Hilfeleistung

Unterstützung Rettungsdienst 14:11 Uhr Ein medizinischer Notfall lag in der Almstraße vor. Mithilfe der Drehleiter der Abt. Stadt, wurde die Person über den Balkon gerettet und dem DRK übergeben.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, MTW, DLK, ELW, Notarzt, DRK, Polizei

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
06 13.05.2016

Hilfeleistung

Unwettereinsatz 16:43 Uhr Aufgrund des Unwetters wurden wir auf Bereitstellung alarmiert. Diese wurde nach einer Stunde wieder aufgehoben.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, MTW

April

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
05 28.04.2016

BMA

Brandmeldeanlage SRH 16:32 Uhr Angebranntes Essen sorgte für die Auslösung der Brandmeldeanlage im SRH-Zentrum. Der Einsatz wurde von der Abt. Stadt abgearbeitet. Die Abt. Mückenloch war in Bereitschaft.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
04 27.04.2016

Hilfeleistung

Person unter S-Bahn 16:55 Uhr

 

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: MTW

Februar

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
03 08.02.2016

Hilfeleistung

Umgestürzter Baum 12:58 Uhr Aufgrund des Unwetters wurden wir heute um 12:58 Uhr von der Leitstelle, auf die K4101 Mückenloch-Waldwimmersbach zu einem umgestürzten und auf die Fahrbahn ragenden Baum alarmiert. Der Baum wurde zersägt und die Teile an den Fahrbahnrand gelegt. Die Straße wurde im Anschluss für den Verkehr wieder freigegeben.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, MTW

Januar

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
02 28.01.2016

Hilfeleistung

Ausgelaufene Betriebsstoffe 16:57 Uhr Auf dem Wendeplatz vor der Bushalle in Mückenloch wurde von einem aufmerksamen Bürger über die Leitstelle, ein Ölfleck gemeldet. Bei Ankunft am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass es sich um ausgelaufenes Diesel eines Busses handelte. Mit Ölbindemittel und Besen wurde dies beseitigt. Außerdem wurde die Polizei hinzugezogen.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, MTW, Polizei

Nr. Datum Stichwort Beschreibung Alarmzeit Bericht
01 02.01.2016

Hilfeleistung

Ausgelaufene Betriebsstoffe 12:33 Uhr Ausgelaufene Betriebsstoffe erstreckten sich von der Bushalle über die Friedhofstraße bis hin zur Ecke Talstraße/Schulstraße.

Eingesetzte Mittel, Fahrzeuge, Einheiten und Organisationen: StLF 10/6, MTW, Polizei

Nächste Termine...

Übung

am 15.09.2017

Übung

am 20.09.2017

VU-Therorie

am 29.09.2017

Werde Fan bei Facebook

Besucher seit dem 25.10.2011

Letzte Aktualisierung am 09.09.2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013-2016 Freiwillige Feuerwehr Mückenloch