365 Tage im Jahr - 7 Tage die Woche - 24 Stunden am Tag Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
365 Tage im Jahr -  7 Tage die Woche - 24 Stunden am Tag                    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Jahreshauptversammlung 2016

Auch im zweiten Jahr geht es weiter aufwärts    

Bei einer gut besuchten Hauptversammlung der Mückenlocher Abteilungswehr konnte Kommandant Pierre Wallstab, vier Ortschaftsräte, den amtierenden Stadtbrandmeister Frank Merkel, Ehrenkommandant Walter Kirchner und die Mitglieder der Alterswehr begrüßen. Als Vetretung für Ortsvorsteher Bergsträsser nahm Ute Kaltschmidt an der Veranstaltung teil. Nach dem Totengedenken erstattete Pierre Wallstab Rechenschaft über sein zweites Amtsjahr, aus dem zu erkennen war, dass sich die Wehr weiter sichtlich stabilisiert hat und dass eine gewisse Ausgeglichenheit und Harmonie unter den Aktiven eingekehrt ist.

Bedingt durch eine gute Ausrüstung und Unterstützung der Kernstadt – Wehr, allen voran durch Frank Merkel und dessen Stellvertreter, sei es gelungen, die Mannschaft weiter zu motivieren und zu noch stärker zu festigen. Mit 24 Einsätzen im vergangenen Jahr, darunter der Großeinsatz der vermissten Irma K. mit glücklichem Ausgang, wurde 2015 sehr gut bewältigt. Der Kommandant bedankte sich bei all den Kameraden, die sich hierbei zuverlässig und vorbildlich eingebracht haben.

 

Kassenwart Volker Schlecht konnte aus finanzieller Sicht auch wieder von einem guten Jahr berichten, wobei er die nun zum zweiten Mal durchgeführte Veranstaltung „Rock in den Vatertag“, wieder als besonders erfolgreich wertete. Die Kassenprüfer Rüdiger Freund und Gerhard Scholz bescheinigten eine korrekte Kassenführung, und beantragte die Entlastung des Kassenwarts, welche einstimmig angenommen wurde.

Für die Jugendfeuerwehr konnte der seit einem halben Jahr im Amt stehende Manuel Emig zusammen mit seiner Stellvertreterin Manuela Hofmann von einem in jeder Hinsicht gelungenen und erfolgreichen Jahr berichten. Auch hier hat sich die Zahl des Nachwuchses erhöht. Auch das Kinderfest ist ein voller Erfolg und wird ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender bleiben. Manuel Emig bedankte sich auch nochmal bei Ute Kaltschmidt die mit Ihrer Aktion "Mückenloch hilft Helfen" Spenden sammelte und jeweils die Hälfte der Einnahmen an die Jugendfeuerwehr und die Kinderklinik Heidelberg Abt. Neuro spendete. Als Anerkennung für ihre Unterstützung der Jugendfeuerwehr, bekamen der Abteilungskommandant Pierre Wallstab und sein Stellvertreter Thomas Schippl von der Jugendführung noch ein Präsent überreicht.

 

Dass die Alterswehr weiterhin auch noch recht aktiv ist, war von Rüdiger Freund zu erfahren. Wie all die Jahre zuvor haben auch im abgelaufenen Jahr verschiedene Aktivitäten stattgefunden, bei denen die Kameradschaftspflege einmal mehr im Vordergrund stand. Auch das erstmals in Mückenloch stattgefundene Herbtstreffen der Altersmannschaften in Mückenloch konnte als Erfolg gewertet werden. Rüdiger Freund dankte hierbei der aktiven Wehr für Ihre Unterstützung bei der Bewirtung.

 

Auch die Grußworte von Ute Kaltschmidt fielen durchweg positiv für die Wehrleute aus. Sie sei ebenfalls erfreut darüber das sich die Abteilungswehr so gut entwickelt hat und einen großen Stellenwert in der Bevölkerung hat.

 

Auch Stadtbrandmeister Frank Merkel lobte die Führung in Mückenloch und die Kameraden. Es hersche Disziplin und Ordnung in der Wehr welches sich auf die Öffentlichkeit positiv auswirkt. Pierre Wallstab und dessen Stellvertreter Thomas Schippl sei es gelungen, auch im zweiten Jahr Ihrer Amtszeit die Mannschaft zu aktivieren und zu führen.

Bei den im Anschluss findenden Wahlen für den Haupausschuss, wurden Manuela Hofmann, Thomas Schippl und Max Horchheimer einstimmig gewählt. Der wieder einemal gelungene Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.

 

 

Bericht: Thomas Schippl / Fotos: Schick/Horchheimer

Nächste Termine...

Übung

am 15.09.2017

Übung

am 20.09.2017

VU-Therorie

am 29.09.2017

Werde Fan bei Facebook

Besucher seit dem 25.10.2011

Letzte Aktualisierung am 09.09.2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013-2016 Freiwillige Feuerwehr Mückenloch