Aktuelles

31.01.2024

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

19.01.2024

 

Die Dienstpläne für die Jugendfeuerwehr und die FeuerMücken sind nun online

 

Dienstplan Jugend

 

Dienstplan Feuermücken

09.12.2023

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

In einem voll besetzten Schulungsraum begannen wir am Samstag dem 09.12.2023 im Rahmen unserer diesjährigen Weihnachtsfeier mit Ehrungen unserer Kameradinnen und Kameraden. Abteilungskommandant Pierre Wallstab eröffnete die Feier mit der Begrüßung von Bürgermeister Frank Volk, dem stellvertretenden Ortsvorsteher Willy Wallstab, dem Kreisbrandmeister Udo Denz, dem Ehrenkommandant Walter Kirchner, die Fördervereinsvorsitzende Isabella Gärtner und Ihren Stellvertreter Uwe Brodoehl sowie die Kameradinnen und Kameraden nebst Anhang. Leider war Stadtbrandmeister Dirk Weinmann an diesem Tag verhindert.

 

Als erstes wurde Manuela Hofmann von der Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Weiter ging es im Anschluss mit folgenden Ehrungen:

 

Rolf Lehn                             

Ehrenkreuz in Bronze    In Annerkennung seiner Verdienste um das Feuerlöschwesen

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ehrenkommandant Walter Kirchner                  

Ehrenkreuz in Gold       In Annerkennung seiner Verdienste um das Feuerlöschwesen

----------------------------------------------------------------------------------

Manuel Emig

Ehrenzeichen in Bronze für mindestens 15 Jahre Dienstleistung

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Alexander Kocholl

Ehrenzeichen in Bronze für mindestens 15 Jahre Dienstleistung

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Monika Heß

Ehrenzeichen in Silber für mindestens 25 Jahre Dienstleistung

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Volker Schlecht

Ehrenzeichen in Gold für mindestens 40 Jahre Dienstleistung

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach den Ehrungen bat Abteilungskommandant Wallstab noch den Gerätewart der Gesamtwehr Sascha Krieg zu sich, und bedankte sich für die Arbeit die er zusammen mit dem verhinderten Christian Leschke der aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, das ganz Jahr leistet.

 

Danach bedankte sich Bürgermeister Frank Volk noch für die hervorragende Arbeit die die Feuerwehr das ganze Jahr leistet. Im Anschluss führte der Stellvertretende Ortsvorsteher Willy Wallstab nach seinen eigenen Worten "einen Bildungsauftrag" in Form einer lustigen Weihnachtsgeschichte durch, da man sich ja in einem ehemaligen Schulungsraum befinde.

 

Schlussredner war dann noch Kreisbrandmeister Udo Denz der den Geehrten und allen Kameradinnen und Kameraden für Ihre Leistung dankte und für die Zukunft alles Gute wünschte.

Jahreshauptversammlung 2023 der Abteilung Mückenloch

Stellungnahme zum Leserbrief „Zwei Fahrzeuge innerhalb der Feste“ vom 14.01.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die Feuerwehrführungen der Feuerwehrabteilungen in Neckargemünd haben sich bislang aus der Diskussion bzgl. des geplanten Feuerwehrhausneubaus auf dem Dilsberg bewusst zurückgehalten.

 

Der Leserbrief im Neckarboten vom 14.01.2021 und bislang auf verschiedenen Kanälen vorgebrachten Behauptungen, haben uns bewogen einiges richtigzustellen.

 

Für uns, die Abteilungsführungen der Freiwilligen Feuerwehr Neckargemünd ist es absolut unverständlich, dass immer wieder mit falschen Behauptungen versucht wird, Angst und Sorge bei den Bewohnern der Bergfeste zu verbreiten.

 

Insbesondere in dem o.g. Leserbrief wird behauptet, dass weder die Abteilungen Dilsberg noch Mückenloch eine „Tagbereitschaft“ haben. Das ist so nicht korrekt. Um dies zu hinterleuchten, sollte man sich mit dem Konstrukt „Freiwillige Feuerwehr“ etwas auseinandersetzen. Dies ist nicht allen Bürgern bewusst, aber wir wollen diesbezüglich an dieser Stelle etwas aufklären:

 

Es gibt bei der Freiwilligen Feuerwehr Neckargemünd keine „Tagbereitschaft“, da alle Feuerwehrangehörigen immer 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr „Bereitschaft“ haben. Dies ist bei fast allen Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland der Fall.

Aktuell sind in der Gesamtwehr Neckargemünd 152 Feuerwehrangehörige (Stand 31.12.2020)!

Aufgrund dieser Anzahl ist eine Einsatzbereitschaft auch in der Urlaubszeit immer gegeben. Wir gewährleisten dies durch verschiedene Mechanismen, wie z.B. die Alarmierungsstruktur: das heißt,

die Alarmierungen „unter Tag“ werden über mehrere Abteilungen ausgeweitet um möglichst viele Feuerwehrangehörigen zu erreichen. Bei bestimmten „Alarmstichworten“ d.h. Einsatzanlässen, wird immer (!) die Abteilung Stadt mitalarmiert. Dies hat aber nichts mit einem eventuellen Personalmangel zu tun, sondern schlichtweg etwas mit der technischen Ausstattung. Bei einem Brand wird z.B. immer die Drehleiter (DLK) mitalarmiert und bei einem Verkehrsunfall der Rüstwagen (RW).

 

Die Kriterien zur Sicherstellung einer „leistungsfähigen Feuerwehr“ gemäß den Vorgaben des Innenministeriums wurden in der Vergangenheit, durch o.g. Maßnahmen immer eingehalten. Insbesondere betrifft das die Eintreffzeiten am Einsatzort. Unsere Bürgerschaft kann sicher sein:

Es funktioniert, wir sind organisatorisch gut aufgestellt!

 

In o.g. Leserbrief wird behauptet, die DLK würde nicht in die Feste passen. Dies ist falsch!

Wir wissen nicht, auf welche Grundlage sich diese Behauptung stützt. Abgesehen davon, ob der Einsatz der DLK in der Feste einsatztaktisch sinnvoll ist oder nicht (diese Einschätzung obliegt dem Einsatzleiter), wissen wir aus eigener Erfahrung, dass sie in die Feste passt und auch dort schon war. Dies können wir mit nachfolgendem Foto auch belegen:

Ja, es ist eng, aber die Situation gibt es in allen historischen Städten, Dörfern und Ortschaften weltweit, allerdings auch teilweise in Neubaugebieten.

 

Warum durch den Neubau am Alten Hofweg, die Situation „außerordentlich kritisch“ werden soll falls in der Feste ein Brand ausbricht, erschließt sich uns in keiner Weise.

Wenn die Situation „kritisch“ ist, dann ist es aktuell der Fall. Immer häufiger werden die Zu- und Abfahrtswege und auch die Tore des Feuerwehrhauses durch parkende Autos behindert, dies wurde in den online verfügbaren Einsatzberichten auch schon häufig angemerkt:

Auch im Winter und bei Veranstaltungen in der Bergfeste gibt es verstärkt Probleme. Bei jedem Einsatz, nicht nur in den genannten Fällen, müssen die Einsatzkräfte darauf achten, dass bei der Anfahrt nicht ein ausrückendes Fahrzeug entgegenkommt (dies gilt auch umgekehrt).

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Abteilung Dilsberg nicht nur für die Bergfeste zuständig ist, sondern auch noch für andere Bereiche. Zum Einsatzgebiet gehören z.B. auch der Dilsberger Hof und die Rainbach sowie im Bedarfsfall alle anderen Ortsteile.

Das vom Verfasser des Leserbriefes aufgestellte Horrorszenario „Brand in der Feste = Katastrophe ungeahnten Ausmaßes“ lässt sich wohl kaum am Standort des Feuerwehrhauses festmachen. Es hat durchaus schon in der Feste gebrannt. Zuletzt am 30.01.1999 in der „Unteren Straße“ – auch hier wurde der Einsatz gut bewältigt.

Das Risiko einer Brandausbreitung ist so wie in allen historischen Städten zu bewerten. Die Risiken ergeben sich durch enge Bebauung und enge Straßen und Wege, aber sicherlich nicht aufgrund der Lage des Feuerwehrhauses.

 

Auch die im Leserbrief angesprochene Problematik der Feuerwehrfahrzeuge ist nicht stichhaltig. Bei der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Neckargemünd wird Wert auf Kompaktheit gelegt, aktuell auch bei der Beschaffung des LF 10 für die Abteilung Stadt. Dort wird, entgegen der max. Normvorgaben ein Fahrzeug beschafft, welches kürzer ist um eine Wendigkeit zu gewährleisten. Dies gilt sowohl im Altstadtbereich der Kernstadt, als auch in den Ortsteilen. Bei Fahrzeugbeschaffungen machen sich die Feuerwehrführungen aller Abteilungen Gedanken für den ganzen Einsatzbereich der Gesamtstadt und nicht nur für den eigenen Ortsteil. Ein „Kirchturmdenken“ ist für uns nicht mehr zeitgemäß und auch nicht zielführend!

 

Wie der Verfasser des Leserbriefes zu der Behauptung kommt, dass der Erwerb neuer Feuerwehrfahrzeuge dazu führt, das diese nicht durch das Burgtor passen ist auch nicht nachvollziehbar. Die Fahrzeugbeschaffungen richten sich nach einer Norm. In dieser sind die maximalen Fahrzeuggrößen vorgegeben. Die Fahrzeugbreite ergibt sich aufgrund der StVZO. Die Fahrzeughöhen sind mit maximal 3,30m für Löschfahrzeuge vorgegeben.

Derzeit kommen fast alle Löschfahrzeuge der Abt. Dilsberg, Mückenloch, Waldhilsbach und Stadt in die Feste. Ob dies jedoch einsatztaktisch Sinn macht, ist auch fraglich. Dies sollte man dem Sachverstand und der durch Ausbildung erworbenen Fachkunde der Führungskräfte überlassen.

 

Wie der Verfasser des Leserbriefes auf die Idee kommt, dass das Feuerwehrhaus innerhalb der Feste „mit geringem Aufwand in einen funktionalen und auch menschenwürdigen Zustand“ gebracht werden kann, versetzt uns in Erstaunen, denn es würde jedem Gutachten, den vorgegebenen Normen und „dem Stand der Technik“ widersprechen.

 

Der Neubau auf dem Dilsberg ist aus der Sicht der Gesamtwehr dringend notwendig. Es soll nicht nur eine zeitgemäße, zukunftsorientierte und vernünftig ausgestattete Unterkunft der Abteilung Dilsberg bieten, sondern auch für die dezentrale Lagerung von Einsatzmaterialien genutzt werden um auch in schwierigeren Situationen den Schutz der Neckargemünder Bürger zu gewährleisten.

 

Wir könnten an dieser Stelle noch viele Argumente bringen, aber das würde den Rahmen sprengen. Was uns allerdings etwas befremdlich erscheint ist, dass noch kein Gegner des Feuerwehrhausneubaus bei der Feuerwehrführung Einzelheiten erfragt hat.

 

Die Abteilungsführungen der Abteilungen Stadt, Mückenloch und Waldhilsbach können nur den Hut vor den Kameraden der Abteilung Dilsberg ziehen. Unter solchen Bedingungen die Aktive Mannschaft und auch noch eine Jugendfeuerwehr zu motivieren ist nicht einfach, vor allem in der heutigen Zeit, in der viele nur an den eigenen Vorteil bzw. an sich denken.

 

Wir möchten mit dieser Reaktion die Notwendigkeit des Feuerwehrhausneubaus auf dem Dilsberg unterstreichen und den Kameraden der Abt. Dilsberg zur Seite stehen.

Auch möchten wir dazu beitragen, etwas Wahrheit in vermeintliche Argumentationen zu bringen. Es kursieren augenscheinlich zu viele falsche Behauptungen. Diese schüren Ängste und Sorgen, insbesondere bei den Bewohnern der Feste, die jeglicher Grundlage entbehren.

 

Den Bürgerinnen und Bürgern vom Dilsberg, und auch allen anderen Ortsteilen, möchten wir zusichern: Wir werden 24/7/365 für Sie da sein und unser Möglichstes tun ihnen zu helfen!

 

 

Die Abteilungsführungen der Freiwilligen Feuerwehr Neckargemünd Abteilung Stadt, Mückenloch und Waldhilsbach

 

Truppmann erfolgreich absolviert

Nachdem unser Kamerad Paul Willimowski im August seinen Truppmann absolvierte, bestand er am 27.10.2018 bei der BF in Heidelberg auch seinen Atemschutzlehrgang.

 

Auch unsere Kamerad Daniel Schippl war nicht untätig und legte am Sonntag, den 04.11.2018 in Heidelberg die Prüfung für den Bootsführerschein erfolgreich ab.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nachdem unsere Kameradin Marie im August ihren Truppmann absolvierte, bestand Sie am Samstag, den 15.12.2018 bei der BF in Heidelberg auch ihren Atemschutzlehrgang.
Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

  

 

Da wir nun erst die Urkunden bekommen haben, möchten wir nachträglich unserer Kameradin Marie und unserem Kameraden Paul nochmal ganz herzlich zum bestandenen Truppmann-Lehrgang und Sprechfunker gratulieren.                       Herzlichen Glückwunsch!

 

   

 

Rock am Seegraben der Feuerwehr Mückenloch oder ein tierisch nasses Wochenende!

 

Zum Bericht...

 

 

Großzügige Spende an die Jugendfeuerwehr

 

In der heutigen Jahreshauptversammlung des Hausfauenbundes Neckargemünd e.V. stand auch eine Scheckübergabe aus dem Erlös einer Tombola des Vereins auf dem Programm. Mit je 150,-€ bekamen die Jugendfeuerwehren aus den Abteilungen Mückenloch, Dilsberg und Waldhilsbach den symbolischen Scheck überreicht.

 

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Mückenloch sagt auf diesem Weg, ganz herzlichen Dank an den Hausfrauenbund Neckargemünd e.V. für Ihre Spende.

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Neckargemünd, Abt. Mückenloch gründet eine Kinderfeuerwehr.

 

Mitmachen ist kostenlos.

 

Als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr (Eintrittsalter ab 9 Jahre) bieten wir eine Kindergruppe für Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 8 Jahren an.

Innerhalb der Übungsnachmittage wollen wir den Kindern die Feuerwehr spielerisch näher bringen. Dazu bieten wir viele interessante Aktivitäten sowie das Erkunden eines Feuerwehrfahrzeugs und spannende Experimente rund um Feuer und Wasser an.

 

Nebenbei bringen wir den Kindern das richtige Verhalten bei Notfällen bei. Wir wollen die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, fördern und Werte wie Teamgeist und Kameradschaft vermitteln.

 

Zu den FeuerMücken...

Aus gegebenen Anlass möchten wir die Bevölkerung nochmals darauf hinweisen, dass das Verbrennen von Reisig auch auf privaten Grundstücken nicht zulässig ist. Dies kann man auch bei der Feuerwehr nicht anmelden. Sollten wir eine Einsatzalarmierung bekommen, sind wir dazu verpflichtet die Einsatzstelle anzufahren. Je nach Alarmstichwort werden bis zu 3 Feuerwehren alarmiert. Wir weisen vorsorglich darauf hin, das diese Art der Einsätze eventuell kostenpflichtig werden können.

 

Weitere Informationen zum Thema "Nutzfeuer"

Wir möchten das Sie sicher leben. Ihre Feuerwehr!

27.01.2017 Übergabe des Defibrillators und einem Trainingsgerät

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins, übergab der 1. Vorsitzende Walter Kirchner an den Kommandanten Pierre Wallstab einen Defibrillator sowie das dazugehörige Trainingsgerät.

weiterlesen

29.01.2016 Jahreshauptversammlung 2016

Auch im zweiten Jahr geht es weiter aufwärts    

Bei einer gut besuchten Hauptversammlung der Mückenlocher Abteilungswehr konnte Kommandant Pierre Wallstab, vier Ortschaftsräte, den amtierenden Stadtbrandmeister Frank Merkel, Ehrenkommandant Walter Kirchner und die Mitglieder der Alterswehr begrüßen. Als Vetretung für Ortsvorsteher Bergsträsser nahm Ute Kaltschmidt an der Veranstaltung teil. >> weiterlesen

23.01. Jahreshauptversammlung 2015 

Die Mannschaft um Pierre Wallstab hat sich gut entwickelt     
Bei der gut besuchten Jahres – Hauptversammlung der Mückenlocher Abteilungswehr konnte Kommandant Pierre Wallstab, Ortvorsteher Joachim Bergsträsser, zwei Ortschaftsräte, den amtierenden Stadtbrandmeister Frank Merkel sowie dessen beiden Vorgänger Jörg Buchwald und Karl – Friedrich Merkel, Ehrenkommandant Walter Kirchner und die Mitglieder der Alterswehr begrüßen... >> weiterlesen

Einheitliche Atemschutzüberwachung eingeführt
01.10.2014 In jeder Abteilung der Feuerwehr Neckargemünd wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt die Atemschutzüberwachung,
welche in der FwDV7 festgeschrieben ist, mit unterschiedlichem Material durchgeführt...

>> weiterlesen...

Termine im März:

 

08.03.2024 |19:00 Uhr | Übung

 

10.03.2024 | 13:00 Uhr

Sommertagszug

 

15.03.2024 | 19:00 Uhr

Übung Atemschutz

 

21.03.2024 | 19:00 Uhr

Übung Führungskräfte

 

22.03.2024 | 19:00 Uhr | Übung

 

Besucherstatistik

Letzte Aktualisierung am 01.03.2024

Druckversion | Sitemap
© 2013-2023 Freiwillige Feuerwehr Mückenloch